April 22, 2013

Let's Paint: Marios kleine Kunstakademie

Let's Plays sind ja momentan sehr in Mode. 743teilige Odysseen, mit manchmal mehr oder weniger lustigen Kommentaren, auf virtuelles Zelluloid zu bannen gehört mittlerweile ja fast schon zum guten Ton. Da möchte ich natürlich nicht hinterherhinken.. Aber nein, Entwarnung! :-D Solche Videos wird es von mir auf lange Sicht wirklich nicht geben. Rebellisch, wie die Pixelprinzessin nun mal ist, hab ich mich für eine etwas unkonventionellere Methode entschieden: ein Let's Paint!

Ich hab vor kurzer Zeit nämlich Mario Paint ergattern können. Erinnerungen habe ich nicht so viele daran, weil ich es selbst nie besessen hatte, hab es damals aber ein oder zweimal außer Haus spielen können.
Ich also.. Modul reingesteckt, Maus angeschlossen, Mauspad zurechtgelegt, Super Nintendo mit Strom versorgt uuuund los gehts! :-)
Auch wenn ich nicht sonderlich viel mit dem Spiel verbinde, brauchte es nur einen Mausklick, um mich daran zu erinnern, wie schwierig sich das Zeichnen mit der doch sehr trägen Maus gestaltet.. Aber ich hab nicht gejammert, sondern gemalt und so sind bei der ersten Mario Paint Session doch ein paar durchaus süße Sachen rumgekommen, die ich jetzt mal präsentieren will.
Und vorallem präsentieren kann! Denn da ich videoaufnahmetechnisch noch sehr unbedarft bin, stand die Übertragung der Bilder vom SNES auf den PC lange Zeit auf der Kippe. Mit ein bisschen Trickserei und viel Geduld hab ichs dann dennoch hinbekommen. VHS-Rekorder Optik inklusive!


Man nennt ihn auch Goomba McEyebrow..



























Neben dem einfachen Zeichenmodus bietet das Spiel aber noch mehrere coole Modi. (Das
Maustraining a.k.a. Fliegenklatschen lass ich jetzt mal außen vor. ;-)
Ein anderes Bsp. dafür ist nämlich die kleine Animationsecke, in der man jeweils 4-,6- oder 9 Bilder aneinanderreihen und so zu kleinen Trickfilmchen arrangieren kann. Dieser Modus hat es mir momentan besonders angetan.. mein Erstlingswerk ist das kleine Gif auf der rechten Seite. Ich hab den Stift leider in einer der Wolken vergessen. :-D Außerdem sind beim Unwandeln leider auch die Farben etwas komprimiert worden, aber was solls. Für den Anfang ganz okay, wie ich finde.
Bei meinem zweiten Versuch habe ich dann auch mal den Enstehungsprozess dokumentiert und die halbe Stunde durch Zeitraffer auf 1:37 komprimiert: Ryu + Hadouken!
Unterlegt ist diese Mario Paint-Animation natürlich auch stilecht mit Mario Paint Musik! Denn auch ein kleiner Musik Editor gehört zu den vorhandenen Modi. Die unterlegte Musik hab ich aber nicht selbst eingespielt, sondern mich im Youtube Channel dieses Herren bedient, der echt ein paar coole Stücke hochgeladen hat!


Das war's erstmal zu diesem ersten Let's Paint von Pixelprincess!
Wenn ich noch ein bisschen Zeit zum üben finde, gibts vielleicht demnächst mal ein Update. :-)

2 Kommentare:

  1. Sehr sehr cool ... gefallen mir wirklich sehr gut diese kleinen Kunstwerke. Ich habe "damals" selbst Mario Paint nicht besessen - umso schöner zu sehen, was das Programm zu leisten imstande ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiho! Vielen Dank!
      Ich hab mich auch wirklich in das Spiel verliebt. :-) Man braucht zwar etwas Geduld, um mit der Maus klarzukommen, weil das manchmal echt nicht einfach ist, aber es lohnt sich. Da können schon mal ein paar Stündchen vergehen..

      Löschen